Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung: „So nah und fern: Chiffren und Chimären“

18. September 2022 - 10:00 - 13. November 2022 - 18:00

Fotografien und Zeichnungen von Vera Botterbusch

Vom 18. September bis 13. November hält die Stadtgalerie Dillingen wieder eine besondere Ausstellung für die Besucher bereit. Bilder erleben, die ins Rätselhafte führen, einen Raum der Poesie öffnen, die – wie ein Abglanz verlorener Paradiese – Gefühle und Erinnerungen zeigen. Ausstellungszeiten sind: freitags, 14 – 18 Uhr, Sa./ So. 10 bis 18 Uhr – der Eintritt ist frei.

„Fotografieren heißt für mich entdecken. In der Wirklichkeit, die mich umgibt, den Zauber der Elemente spüren. Mich öffnen für eine neue, andere Wirklichkeit. Eintauchen in unbekannte Welten. Schein und Sein. So nah und fern. Chiffren und Chimären. Kopflandschaften. Innen-Räume. Geträumte Paradiese. Ein Dialog von Formen und Farben. Die Versenkung ins Elementare der Welt bringt Verborgenes, Rätselhaftes, Phantastisches zur Anschauung: poetisch und abstrakt.
In meinen Zeichnungen lasse ich mich treiben, folge ich den Strukturen, den Bedürfnissen von Fläche und Strich, überlasse ich mich der Kreide, um ein kleines Universum von Augenblicken und Möglichkeiten zu skizzieren. Bei meinen Fotografien versuche ich, der Wirklichkeit eine andere Wirklichkeit zu entlocken, eine poetische Wirklichkeit, die sich im Spiel der Elemente verbirgt, die Licht und Wasser, Feuer und Eis malen und zeichnen lässt.“

Die Autorin und Regisseurin, Filmemacherin und Fotografin Vera Botterbusch wurde bekannt durch ihre Filme zu Literatur, Kunst und Musik vor allem für das Bayerische Fernsehen. Ebenso durch publizistische Tätigkeit zu Literatur und Kunst unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, durch ihre Theaterarbeiten, Filmpräsentationen und Ausstellungen. Sie ist Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler (BBK), ver.di (Medien/ Verband Deutscher SchriftstellerInnen/VS) und im PEN.
Seit 1968 lebt Vera Botterbusch in München – seit 1992 auch im bayerischen Böhmerwald.

 

Die gesamte Vita von Vera Botterbusch finden Sie hier als Download.

Details

Beginn:
18. September 2022 - 10:00
Ende:
13. November 2022 - 18:00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.