Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Beethoven 2020

12. Juli - 19:00 - 21:00

Symphoniekonzert zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens

Logo Schloss Open Air

„Einige Instrumente hatten sich verpausirt. Hätte ich noch einige Töne weiter spielen lassen, wäre die gräßlichste Disharmonie entstanden. Ich musste unterbrechen“, soll Beethoven am 22. Dezember 1808 bei der Uraufführung der Fantasie für Chor und Orchester (op. 80) gesagt haben.

Einen so dramatischen Abend wird es im Schlosshof Dillingen sicher nicht geben. Denn wie es der Zufall will, werden zum 250. Geburtstag Beethovens bei SchlossOpenair am 12. Juli 2020 dieselben Werke aufgeführt wie anno 1808. Auch damals standen unter Beethovens Leitung die VI. Symphonie, die „Pastorale“, die „Leonoren-Overtüre Nr.3“ und die „Fantasie für Chor und Orchester“ im Akademietheater Wien auf dem Spielplan.

Das Universitäts-Orchester Regensburg in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Augsburg versprechen unter Leitung von Arn Goerke einen unvergesslichen Abend mit drei der berühmtesten Kompositionen Beethovens.

Programm:

  • 6. Sinfonie, „Pastorale“ F-Dur, op. 68
  • Leonoren-Overtüre
  • Phantasie für Klavier, Chor und Orchester, c-Moll, op. 80 – auch „Kleine Neunte“ genannt

Universitäts Orchester Regensburg
Leitung: Arn Goercke

 

Eintritt: ab 25 €

Kartenvorverkauf:
Karten gibt’s im Vorverkauf online unter www.ticket-dillingen.de, persönlich im Bürgerbüro oder telefonisch unter 09071/54-108 oder 54-109 (nur auf Rechnung).

Link zum Ticketshop

Details

Datum:
12. Juli
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstalter

Kulturring Dillingen
Telefon:
09071 54 197
E-Mail:
kulturring@dillingen-donau.de

Veranstaltungsort

Schlosshof
Schloßstr. 3
89407 Dillingen, Deutschland
+ Google Karte